Eingang ÖZ
Eingang zum Ökumenischen Zentrum St. Stephanus in Lüneburg-Kaltenmoor

Ökumenischer Leitungskreis (ÖLK)

Der Ökumenische Leitungskreis

 

Seit April 2013 gibt es den Ökumenischen Leitungskreis (ÖLK). Er begleitet die ökumenischen Gottesdienste im Haus und verantwortet eine Reihe jährlicher Veranstaltungen. Jedes Jahr stellt er unter ein Jahresmotto. 2019 lautet es: "Ein Geist. Viele Gaben. Eine Gemeinschaft." Der ÖLK leitet die gemeinsamen Aktivitäten beider Gemeinden im Haus. In engem Kontakt mit den Hauptamtlichen kümmern sich seine Mitglieder um alle Fragen des Zusammenlebens im Haus. Der ÖLK liest mit großem Interesse Texte zum Verhältnis der Konfessionen. Nur Fragen der Verwaltung (Personal, Bauunterhaltung, Finanzen) bleiben ausgenommen. Die behandelt der ökumenische Verwaltungsausschuss (VA).

 

Der ÖLK besteht aus je 8 Stimmberechtigten aus beiden Gemeinden. Er tagt öffentlich fünf bis sechsmal im Jahr. Gäste sind immer gern gesehen. Neben den Hauptamtlichen geben die beiden ehrenamtlichen Sprecherinnen Regina Hanke (ev. Kirchengemeinde;E-Mail: r.hanke@iscb.de) und Melanie Töwe (kath. Kirchengemeinde;E-Mail: oelk@toewe.de) gern weitere Auskunft. 

 

 

mehr...

Ökumenischer Leitungskreis