Eingang ÖZ
Eingang zum Ökumenischen Zentrum St. Stephanus in Lüneburg-Kaltenmoor

Klimafasten ? !

Nachricht Lüneburg

Klimafasten? Was ist das denn?

 

Unter dem Motto: „Soviel du brauchst…“ findet eine ökumenische Veranstaltungsreihe des Ausschusses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung des Kirchenkreises Lüneburg an verschiedenen Orten in und um Lüneburg statt, deren Intention es ist, einmal darüber nachzudenken, ob man nicht viel zu oft mehr kauft, sammelt und hortet, als man eigentlich braucht und dadurch Ressourcen vergeudet bzw. die Umwelt belastet, wenn nicht gar schädigt.

Der erste Abend stand unter der Überschrift:

„Eine Woche Zeit… für weniger Chemie in (Gemeinde-)Küche und Putzschrank“

und fand am Freitag, dem 28.2.2020 im Ökumenischen Zentrum St. Stephanus unter der Leitung von Frau Pastorin Barbara Grey statt. 

Als Referentin für dieses Thema konnte Frau Grey die Diplombiologin Ulrike Ahlers gewinnen.

Nach einer musikalischen Begrüßung am Piano durch den Kantor von St. Nicolai, Stefan Metzger-Frey, gab es einige einführende Worte von Frau Grey, Frau Gerstenkorn und Herrn Weißermel.

(Mitglieder des o.a. Ausschusses)

Anschließend berichtete Frau Ahlers von ihrer Recherche in Punkto Spül- und Waschmittel.

In einem einzigen Drogeriemarkt gab es z.B.37! verschiedene Spülmittel. Dem erstaunten Publikum erklärte Sie jedoch, dass sich deren Hauptbestandteile auf lediglich etwa 3 -4 Grundkomponenten reduzieren ließen.

Viele der von der Industrie eingesetzten zusätzlichen Stoffe, deren Wirkung z.T. auch fraglich ist, belasten dabei die Umwelt schwer, weil sie im Klärwerk nicht neutralisiert werden können und von der Natur nur langsam, wenn überhaupt, abgebaut werden können.

Das gilt leider ebenso für die beliebten Microfasertücher, die bei Gebrauch Microplastikteilchen abgeben, die nicht ausgefiltert werden können und so in den Nahrungskreislauf gelangen können.

Wie man nun selbst mit Hilfe dieser wenigen Grundsubstanzen günstige Reinigungsmittel für den Hausgebrauch herstellen kann, erläuterte Frau Ahlers an mehreren Beispielen und erstellte auch einen Handzettel (siehe unten) mit hilfreichen Informationen und Anleitungen für den Gebrauch zu Hause, damit der Theorie auch Taten folgen können!

Insgesamt war dieser Abend ein gelungener Auftakt der ganzen Veranstaltungsreihe mit vielen Anregungen und auch fachlichem Austausch an den Gruppentischen.

Sowohl die mehr als 30 Interessierten als auch die Organisatoren waren sehr zufrieden!

Die Handreichung von Frau Ahlers: „Natron, Soda & Co im Alltag“ gibt es hier auch zum herunterladen.Flyer-Natron--Soda--amp--Co.pdf

Die nächsten beiden Termine finden Sie in unserem aktuellen Kalender.Veranstaltungsüberblick

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe finden sie hier:http://www.klimafasten.de

 

Harald Schanter